Ich habe einige gute und bewährte Methoden in meiner „Werkzeugkiste“. Was aber ebenso zählt, ist meine eigene Berufs- und Lebenserfahrung.

Sie finden in mir einen professionellen Coach, Trainer, Berater und Denkpartner, der seine gesamte Fülle an Lebenserfahrung in die Arbeit einbringt. Meine Lebensstationen haben zwar rückblickend einen roten Faden, sind aber einzeln betrachtet sehr heterogen. Immer wieder habe ich mich selbst neu erfunden oder auch manchmal erfinden müssen. Ich bin durch viele unterschiedliche Herausforderungen gewachsen.

Was mich leitet und mir wichtig ist – meine Werte, Grundsätze und Ziele:

  • Respekt! Menschen achten und wertschätzen!
  • Mit allen Sinnen beim Klienten sein.
  • Vertrauen in die Denkfähigkeit und Eigenständigkeit der Menschen haben.
  • Stifter von Zukunft und Perspektive sein.
  • Störer auf eingefahrenen Wegen mit dem Ziel eines wertvolleren Neuen.

Was mich ausmacht – meine wichtigsten Wesensmerkmale:

  • Neugier: unstillbarer Durst nach Befassung mit neuen Themen und kontinuierliche Erweiterung der eigenen (Denk-)Grenzen.
  • Langfristigkeit: Beharrungsvermögen, auch dann, wenn etwas nicht gleich funktioniert. Die drei großen beruflichen Linien, zum Teil parallel, umfassen jeweils Zeiträume von rund einer Dekade.
  • Vielfalt: Fachwissen, soziales Engagement, tägliches Aufmerksamkeitstraining (Yoga, Zen, Sport), täglich Musik hören (von Freejazz bis Oper), jeden Tag lesen (von Krimi bis Fachbuch).
  • Menschen: aus vielen Kulturen, mit unterschiedlichen Biografien, Erfahrungen, Einstellungen und Zielen als wichtigster Schatz für neue Ideen, als Korrektiv des eigenen Denkens und Handelns, als Ratgeber, Schutz, Freunde.
  • Einkehr und Ruhe: Innehalten, Reflektieren, Meditieren, neu sortieren, achtsam sein.
  • Genuss: allein oder im Freundeskreis – essen und trinken, hören und sehen, drinnen und draußen.

Biografisches in Stichworten:

Holprige Schulzeit. Junger Rebell. Mit Abitur. Studium. Endlich frei. Neuer Sinn. Lehrer. Beamtenleben passt nicht. Der Bazillus „Freiheit und Verantwortung“ lenkt mich in die Wirtschaft. Aufatmen. Eigenverantwortung. Abenteuer Unternehmensgründung. Dazu Stationen in der beruflichen Erwachsenenbildung, zuletzt Kanzler und Geschäftsführer einer privaten Hochschule für Technik. Zwischendrin und parallel immer soziales Engagement. Die Welt verbessern. Und wieder das Abenteuer Unternehmensgründung – Coach, Trainer, Consultant.

Jetzt Kontakt aufnehmen!